Zur Person

Die ersten 12 Jahre meines Lebens verbrachte ich in dem schönen, knapp 1000 Einwohner zählenden Ortsteil Niedersteinbach der Gemeinde Mömbris im Landkreis Aschaffenburg. Von 1986 bis 1989 ging ich in Niedersteinbach auf die Grundschule, um dann 1989 auf das Hanns-Seidel-Gymnasium in Hösbach zu wechseln.

1991 zogen wir dann in den Ortsteil Oberafferbach der Gemeinde Johannesberg. Um meinem großen Hobby, dem Fußballspielen, weiter nachgehen zu können, wechselte ich zum BSC Schweinheim, meinem dritten Verein nach dem SV Dörnsteinbach und Viktoria Brücken.
Warum ausgerechnet zum BSC Schweinheim, wenn ich doch nach Oberafferbach gezogen bin???
Ganz einfach: die C-Jugend des BSC spielte in dieser Saison in der Bezirksliga, der höchsten Spielklasse für C-Jugend Mannschaften, und ich wollte einfach mal höherklassig spielen. In der darauffolgenden Saison wäre ich in die B-Jugend gekommen, und da der BSC dort keine höherklassige Mannschaft hatte, kehrte ich ihm nach einer Spielzeit wieder den Rücken.
Nach einem Jahr Fußballpause wechselte ich dann zum FC Oberafferbach, der in dieser und in der darauffolgenden Saison eine Spielgemeinschaft mit der SG Strietwald hatte.
In beiden Spielzeiten wurden wir Meister, in der zweiten sogar mit mir als Torwart (und wir hatten die wenigsten Gegentore aller Mannschaften !!!).
Das zweite Jahr A-Jugend schenkte ich mir und wechselte stattdessen gleich zur ersten Mannschaft des FCO.

1998 machte ich schließlich mein Abitur, und zwar in den Leistungskursen Wirtschafts- und Rechtslehre und Englisch, sowie den Grundkursen Mathematik und Physik. Im November trat ich dann meinen Grundwehrdienst an. In den zwei Monaten Grundausbildung wurde ich in der 17./LwAusbRgt3 zum Sanitätssoldaten ausgebildet. Für die restlichen acht Monate wechselte ich den Stabsdienst der selben Kompanie.

1999 wurde ich mit der ersten Mannschaft des FCO Meister der A-Klasse Aschaffenburg, mein bisher größter sportlicher Erfolg!
Im gleichen Jahr endete auch mein Grundwehrdienst und ich begann mein Studium der BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik an der TFH Berlin. Es handelt sich dabei um einen dualen Studiengang, der nur in Kooperation mit einem Unternehmen, in dem man in den Semesterferien Praktika absolviert, durchgeführt werden kann. Mein Praxispartner während des Studiums ist die Siemens AG.
Die ersten drei Praktika im Rahmen dieses Studiums absolvierte ich in Frankfurt, da ich im Grundstudium an diesen Standort gebunden war. Das vierte Praktikum fand in Paderborn statt und für das fünfte Praktikum durfte ich nach China.